Arbeitslehre/Technik und Partizipation

Dr. Robert Richter

Kurzbiografie

Robert Richter promovierte 2015 an der TU Berlin in Physik über die Photolumineszenz von Nanodiamanten.

Anschließend hat er am Museum für Naturkunde das Media Sphere for Nature Lab aufgebaut. Als wissenschaftlicher Leiter hat er dort die verantwortungsbewusste Nachnutzung des kulturellen Erbes und der wissenschaftlichen Daten des Museums bei dessen Zusammenarbeit mit Start-ups koordiniert.

Er wurde 2019 als sogenannter Zukunftsmacher von der Futurium gGmbH ausgezeichnet und hat mehrere interaktive Exponate zum Thema “Natur Struktur" entwickelt, welche in der Dauerausstellung des Futurium ausgestellt sind.

Er ist Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Experimental Stage Project e.V., einem gemeinnützigen Verein mit dem Ziel, Menschen für Wissenschaft zu begeistern und wissenschaftliche Inhalte an Ort zu bringen, an denen diese sonst nicht erwartet werden.

Als Initiator der Escape Challenge Quantum Technologies, haben er und sein Team im Auftrag des BMBF ein live escape game entwickelt, welches zur Vermittlung von Quantentechnologien der 2. Generation eingesetzt wird.

Aktuell leitet er den Kurs Projektlabor Wissenschaftskommunikation, eine projektorientierte Lehrveranstaltung zum Thema Wissenschaftskommunikation, die im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert wird und an allen Berliner Universitäten sowie der Charité (Berlin University Alliance, BUA) belegbar ist.

Arbeitsschwerpunkte

  • Wissenschaftskommunikation
  • Making und Maker Education
  • DIY-Science
  • verantwortungsbewusste Forschung und Innovation

Projekte

HubIT
Das Projekt baut eine Plattform zur Aktivierung und Verbesserung der konstruktiven Annäherung zwischen Sozial- und Geisteswissenschaften (SSH) und Disziplinen der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), um verantwortungsbewusste Forschung und Innovation (RRI) zu fördern.

lab:prepare & lab:present
In unseren Lehrveranstaltungen lab:present & lab:prepare entwickeln Studierende Projekte, die öffentlichkeitswirksam präsentiert werden.

Critical Making
Critical Making: Studying RRI principles in the Maker Community.

Escape Challenge Quantum Technologies
Das Projekt entwickelt einen "Escape Room", welcher die Besucher*innen spielerisch an das Themenfeld der modernen Quantentechnologien heranführt. Sie werden aufgefordert kollaborativ spannende Rätsel zu lösen und tauchen so in eine Welt ein, in der neueste Quantentechnologien schon jetzt Anwendung finden.

Project-Sci.Com
Projektlabor Wissenschaftskommunikation. Das Projekt entwickeln gemeinsam mit Studierenden neue Formate zur Vermittlung von Wissen. In der Lehrveranstaltung Projektlabor Wissenschaftskommunikation realisieren Studierende Projekte, in denen sie Forschungsinhalte zielgruppengerecht vermitteln.