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Aktuelles

Bilder der Science Hack Days

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Hier einige Impressionen der erfolgreichen Science Hack Days, für unser Fachgebiet seine Türen öffnete.

 

 

Science Hack Days an der TU Berlin

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Vom 17.11.-19.11.17 wird das Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation als Local Host der diesjährigen Science Hack Days seine Türen öffnen.

Wir laden herzlich zur Teilnahme ein!

mehr Informationen zu den Science Hack Days unter: http://berlin.sciencehackday.org/

Bundesweite Fachtagung zu Perspektiven der Arbeitslehre

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Vom 10.11. und 11.11.17 findet in Saarbrücken die bundesweite Fachtagung zu Perspektiven der Arbeitslehre statt bei der Prof. Dienel die Arbeitslehre an der TU Berlin repräsentieren wird. 

Veranstaltet wird das zweitägige Treffen vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), der GATWU sowie der Landesfachkonferenz Arbeitslehre.

Problembasiertes Lehren in einer Ära des Übergangs

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Ernährung, Energie und der Transportsektor müssen - um nur einige Bereiche zu nennen - aktuell ihre gegenwärtigen Strategien überdenken und stehen jeweils einer Reihe spezifischer Herausforderungen gegenüber: Nachhaltigkeit, ökonomische Machbarkeit oder negativen Externalitäten. Der Übergang zu neuen Modellen (und Technologien) ist heute definitiv auf der politischen und ökonomischen Agenda angekommen.

Dieser Übergang verlangt jedoch gleichzeitig nach einer gestiegenen Notwendigkeit für in der Breite ausgebildete und erfahrene Ingenieure, die in der Lage sind, die Lösungswege für eine komplexe Zukunft innerhalb des sozialen Wandels, wachsender Innovationsdynamik und unterschiedlichen Geschäftsmodellen realisieren zu können. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden dazu neue Ansätze in der Lehre der STEM-Fächer entwickelt. Der Workshop wird vor diesem Hintergrund diskutieren, wie problembasierte Lehre eine neue Generation von Ingenieuren ausbilden kann, die jenseits von nur rein technischen Kompetenzen mit komplexen Problemlagen umgehen können. 

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der TU Berlin und der Technischen Universität Sydney (UTS) zielt der Workshop mit Prof. Hadgraft darauf ab, aktuelle Erfahrungen zu teilen und zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird am Freitag, den 29. September 2017 von 10:00-12:00 Uhr in der TU Berlin, Marchstraße 23 in Raum MAR1.065b stattfinden.

Ausrichter ist Dr. Massimo Moraglio, TUB

Forschung in 'Down Under': Australische Erfahrungen zum Thema "Nachhaltige Zukunft"

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Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der TU Berlin und der Technischen Universität Sydney wird Prof. Stuart White von der UTS aktuelle Einblicke und Erfahrungen des "Institute of Sustainable Futures" präsentieren.

Darin werden insbesondere die Forschungsschwerpunkte des Instituts im Spektrum von Anpassungsstrategien an den Klimawandel, Energie, Ernährung, Ressourcenmanagement, Ökosysteme, Transport und Wasser adressiert und im Anschluss diskutiert werden.  

Die Veranstaltung wird am Dienstag, den 26. September 2017 von 10:00-12:00 in der Marchstraße 23 (10587 Berlin) im Raum MAR 1.065b stattfinden.

Ausrichter ist Dr. Massimo Moraglio, TUB

Sammelband zur Bürgerbeteiligung im Iran erschienen

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Prof. Dienel hat zusammen mit drei weiteren Mitherausgebern einen Sammelband zu Fragen der Bürgerbeteiligung im Zusammenhang mit Städtebauprojekten im Iran herausgebracht.

Das Buch ist bei Routlegde erschienen und beleuchtet die vielseitigen (paradoxen) Perspektiven, Interpretationen und historische Entwicklungen sowie Fallstudien partizipativer Stadtentwicklung im Iran.

Weitere Informationen zu den Autoren und Beiträgen finden Sie hier.

Mit Segway und Hoverboard über den Rütli-Campus

Dienstag, 29. August 2017

Medieninformation der Pressestelle der TU Berlin Nr. 135/2017

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Berlin untersuchen, wie in sozial benachteiligten Stadtquartieren Technikbegeisterung vermittelt werden kann

Um Jugendliche an Technik heranzuführen und sie dafür zu begeistern, wird auf dem Rütli-Campus in Berlin-Neukölln eine Elektromobilitätswerkstatt eingerichtet. In dieser Werkstatt werden verschiedene Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen – angefangen bei Einrädern, über Pedelecs, Segways bis hin zu Hoverboards –, mit denen die Jugendlichen fahren und über die sie mit dem Thema Elektromobilität in all seinen technischen Facetten in Berührung kommen können. Das Projekt „Elektromobilitätswerkstatt für ZukunftsTechnikBildung, flexibel im Quartier“ ist am Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation von Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel angesiedelt. Gefördert wird es innerhalb des Programms „Bildung im Quartier“ der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen mit 225.000 Euro über 34 Monate. Noch vor einigen Jahren galt die Rütli-Schule als Problemschule. Das hat sich durch viele Aktivitäten inzwischen geändert.

„Wir möchten bei Kindern und Jugendlichen mit Spiel und Spaß das Interesse für das zukunftsträchtige und nachhaltige Thema Elektromobilität wecken und sie darüber hinaus für Technik begeistern“, sagt Hans-Liudger Dienel. „Wir haben uns deshalb bewusst für solche Elektromobilitätsfahrzeuge wie Segways, Hoverboards und Pedelecs entschieden, weil Jugendliche sie cool finden. Außerdem bedienen sie den Bewegungsdrang von Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, an die wir uns richten.“ Über das konkrete Erlebnis sollen die Kids und Jugendlichen angeregt werden zu erkunden, wie ein Pedelec oder Segway überhaupt funktioniert, wie ein Elektromotor aufgebaut ist und welche technischen Details es ermöglichen, dass zum Beispiel die Steuerung eines Hoverboards über das Gleichgewicht erfolgt.

Partner im Projekt ist das von der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH betriebene Kinder- und Jugendzentrum Manege auf dem Rütli-Campus im Neuköllner Reuterkiez. Bei den außerschulischen Angeboten der Manege hat Bildung eine herausgehobene Bedeutung. Besondere Methoden und Arbeitsweisen fördern die Freude am Lernen und Entdecken. Gemeinsam mit der Manege entwickeln die wissenschaftlichen TU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im Projekt, Janina Klose und Mesut Aktas, gegenwärtig Module, die über einen spielerischen Zugang die technische Neugier anstacheln sollen. Geplant ist, die Kurse am 1. Oktober 2017 zu starten. 

Der Reuterkiez ist durch eine hohe Arbeitslosigkeit von 35 Prozent gekennzeichnet. Viele Besucherinnen und Besucher der Manege kommen aus sozial benachteiligten Familien. „Das Projekt setzt an dem Bedarf aufgrund der nach wie vor hohen Kinderarmut im Reuterkiez an. Im Rahmen meiner Doktorarbeit will ich herausfinden, wie Umweltbewusstsein und Technikbegeisterung in sozial benachteiligten Kontexten vermittelt werden können“, sagt Janina Klose. Das TU-Projekt „Elektromobilitätswerkstatt für ZukunftsTechnikBildung, flexibel im Quartier“ soll ihr das empirische Material liefern. 

Das Senatsprogramm „Bildung im Quartier" will mit Hilfe von zusätzlichen bildungsnahen Angeboten zu einer nachhaltigen Stabilisierung von Stadtteilen beitragen. In Quartieren, in denen die Überlagerung von ökonomischen, sozialen, städtebaulichen und infrastrukturellen Defiziten die Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort lebenden Menschen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Chancen zur Teilhabe am wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben stark beeinträchtigen, werden Projekte gefördert, die diese Situation verändern und die Entwicklung umkehren. „Was dieses Programm besonders macht, ist, dass über Bildung Stadtentwicklung betrieben wird“, sagt Hans-Liudger Dienel. (sn)

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:

Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel
TU Berlin
Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation
Tel.: 030 314-21406


Janina Klose
TU Berlin
Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation
Tel.: 030 314-29700


Empfehlungen für einen innovativen Verkehrszugang zum Berliner ÖPNV veröffentlicht

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Zum Abschluss des am Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation angesiedelten Forschungsprojektes VERS (VerkehrszugangsSysteme) wurden die zentralen Ergebnisse in Form von Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

Mittels unterschiedlicher Methoden untersuchten die beteiligten Projektpartner TU Berlin, nexus Institut und Wissenschaft im Dialog die Einstellungen der Nutzerinnen und Nutzer des Berliner ÖPNV zu digitalen Verkehrszugangssystemen bzw. Ticketingsystemen, z.B. mithilfe einer App auf dem Smartphone. 

Insgesamt hat das Projektteam elf Handlungsempfehlungen für Verkehrspolitik und Verkehrswirtschaft zur nutzerorientierten Ausgestaltung digitaler Technologien im ÖPNV formuliert. 

Projektinfos und Download Strategiepapier: www.zukunftsticket.berlin


FAZ-Artikel von Prof. Hans-Liudger Dienel

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Passend zur aktuellen Debatte um die Diesel-Problematik hat Prof. Hans-Liudger Dienel am 30.07.17 einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit dem Titel

"Der Diesel - Aufstieg und Fall einer deutschen Erfindung" veröffentlicht.

 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/autoindustrie-der-diesel-aufstieg-und-fall-einer-deutschen-erfindung-15128301.html?GEPC=s5


Disputation von Christian Scherf

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Wir gratulieren Dr. des. Christian Scherf zur erfolgreichen Promotion!

Im Bild: Christian Scherf, die Vorsitzende Prof. Nina Langen und die beiden Betreuer, Prof. Hans-Liudger Dienel und Prof. Andreas Knie

Vortrag von Prof. Johan Schot

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World in Transition and need for New Transformative Innovation Policies

Wir laden herzlich im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften zum Vortrag von Herrn Prof. Johan Schot (Director of SPRU Science Policy Research Unit
University of Sussex/UK) ein.

 



Datum: Samstag, 24. Juni 2017
Uhrzeit: 19.00 – 21.00 Uhr

Ort: Marchstraße 23, 10587 Berlin (Raum: MAR 0.011)



Einführende Worte von:
Prof. Ingo Schulz-Schäffer
Prof. Hans-Liudger Dienel



Moderation:
Dr. Sabine Ammon

Erstes Edulabs-Treffen an der TUB

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Erstes Edulabs-Treffen an der TU Berlin

Es geht los! Am 13.06., um 18:30 Uhr, startet das erste edulab als Hackathon in den Werkstätten für Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin. Dort könnt ihr Eure Projektideen für freie und digital gestützte Bildungsformate vorstellen und Konzepte mitgestalten. Du kannst coden, schreiben, hast ein Händchen für Design oder pädagogische Erfahrung? Du möchtest freie Bildungsformate voranbringen? Dann bist du herzlich eingeladen, Teil des edulabs Berlin zu werden!

EINLADUNG zum diesjährigen Symposium des Forschungscampus Mobility2Grid am 19. Mai 2017

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Akzeptanz und Partizipation – Voraussetzungen für Energie- und Verkehrswende“, unter diesem Titel findet am 19. Mai 2017 das Forschungscampus Mobility2Grid Symposium auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg statt.

Wir möchten ganz herzlich dazu einladen. Es erwarten Sie interessante Vorträge aus der Perspektive von Wissenschaft und Wirtschaft, ein interaktives Programm und ein Austausch mit internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Das Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation ist in den Themenfeldern "Akzeptanz und Partizipation" und "Bildung und Wissenstransfer" am Forschungscampus Mobility2Grid - www.mobility2grid.de - beteiligt.

Bitte entnehmen Sie alle Details dem Programmflyer (PDF, 11,3 MB) und melden Sie sich zur Teilnahme an unter:

 

Vortrag von Prof. Phil Scranton*

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Managing Communist Enterprises:
Poland, Hungary & Czechoslovakia
1945-1970

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Herrn Prof. Phil Scranton (Professor for History of Industrialisation, Rutgers University Camden/USA) ein.

Datum: Freitag, 12.Mai 2017

Uhrzeit: 10.00 – 12.00 Uhr

Ort: Marchstraße 23, 10587 Berlin

(Raum: MAR 1065b)

*Das Paper zum Vortrag ist vorab verfügbar. Bitte Mail an

Gäste sind herzlich willkommen!

Bundesverdienstkreuz für Dr. Czarina Wilpert

Award Ceremony 2017 (Czarina Wilpert, front row on the right)
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Dr. Czarina Wilpert, Gastwissenschaftlerin am Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation, hat für ihre Verdienste um die „Initiative Selbständiger Immigrantinnen e.V.“ (I.S.I. e.V.), deren Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende Frau Wilpert ist, bereits 2012 den Verdienstorden des Landes Berlin erhalten und nun am 21. März 2017 aus der Hand von Andrea Nahles auch das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Fotos des 1. Tech Jam des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre

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Alle Fotos sind unter folgenden Link abrufbar: https://www.flickr.com/photos/raspberryjamberlin/sets/72157682211323645/with/33455578840/

Hier eine kleine Auswahl des Tages.

Einladung zum 1. Tech Jam des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre

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Wir rufen den 1. Tech Jam des Instituts für berufliche Bildung und Arbeitslehre in Kooperation mit dem Raspberry Jam Berlin ins Leben. Dieser findet am Samstag den 01.04.2017 von 12 – 18 Uhr in unserem Haus Marchstr. 23, 10587 Berlin statt und alle sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen!

Es wird Workshops geben, Diskussionen, Vorträge, viele Stände mit Inititiativen die ihre Arbeit präsentieren, Gadgets vorstellen, Werbematerial aushändigen und für alle Fragen offen sind.

Das genaue (Workshop)Programm wird noch bekannt gegeben, da die Plätze begrenzt sind empfehlen wir sich anzumelden:

http://raspberryjamberlin.de/

News und updates, Fragen und Anregungen außerdem unter:

https://twitter.com/WorkTechLab

Weitere Infos sind auch im Einladungsschreiben (PDF, 401,6 KB) zufinden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!

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Papier oder Chipkarte – das Ticket der Zukunft

Mittwoch, 22. Februar 2017

Medieninformation der Pressestelle der TU Berlin Nr. 32/2017

Bürgergutachten zur Modernisierung des Öffentlichen Nahverkehrs gibt Empfehlungen zur Verwendung digitaler Technologien

Ein Ticket aus Papier, eine Chipkarte und auch das Handy sollen als gleichberechtigte „Fahrscheine“ nebeneinander existieren, und im Ticketverkauf sowie im Service soll weiterhin Personal eingesetzt werden. So wünschen es sich Nutzerinnen und Nutzer von Berliner Bussen, Trams, U- und S-Bahnen. Das Bürgergutachten „Neue Wege für den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin“, wurde am 21. Februar 2017 an Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) übergeben: ein Empfehlungskatalog aus dem von der TU Berlin koordinierten Projekt VERS (VERkehrszugangsSysteme) über die Zukunft der nutzerfreundlichen Gestaltung digitaler Technologieangebote im Bereich des Berliner Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖNPV).

Zwei Tage lang hatten sich 23 interessierte Bürgerinnen und Bürger Zeit genommen, um in einer „Planungszelle“ im Rahmen des Projekts das Für und Wider verschiedener digitaler Modernisierungen der Zugangssysteme im ÖPNV zu diskutieren. Die „Planungszelle“ ist ein etabliertes Bürgerbeteiligungsverfahren. Die zufällig ausgewählten Teilnehmenden informierten sich dabei über Vor- und Nachteile verschiedener digitaler Technologien, Ticketarten und Datenschutz, diskutierten ihre Ideen und entwickelten Empfehlungen für die digitale Modernisierung der Zugangssysteme aus Nutzersicht. Neben dem Wunsch nach verschiedenen Ticketarten sowie dem Ticketverkauf durch Personen stand weit oben auf der Empfehlungsliste der Teilnehmenden auch die Multifunktionalität von Nahverkehrstickets im Bereich kommunaler Dienstleistungen (Schwimmbäder, Museen) und – eher sekundär – im Bereich anderer Verkehrsdienstleistungen (Car Sharing, Leihräder et cetera). Dies solle aber kein Standard sein, sondern nur als optionales Extra individuell hinzugebucht werden können. Gleichzeitig müssten auch die Anonymisierung und der Datenschutz gewährleistet sein, um zum Beispiel das Anlegen von Bewegungsprofilen zu verhindern. Daher bevorzugten die meisten der Testpersonen auch  anonyme Chipkarten.

„Insgesamt zeigten sich die Teilnehmenden der Planungszelle aber mit dem aktuellen System zufrieden, sie sahen daher keinen dringenden Veränderungsbedarf durch digitale Technologien“, so Projektleiter Robin Kellermann vom TU-Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre. „Viele plädierten zudem dafür, das offene Zugangssystem mit regelmäßigen Fahrscheinkontrollen beizubehalten, da zum Beispiel Schranken oder Drehkreuze zu teuer und technisch zu anfällig seien und auch ein Gefühl des Eingesperrtseins hervorrufen würden.“ Auch die sozialverträgliche Gestaltung des Zugangs zu den Öffentlichen war den Teilnehmenden der Planungszelle ein Anliegen, also zum Beispiel die Rücksichtnahme auf Menschen ohne Bankkonto.

VERS ist ein gemeinsames Projekt der TU Berlin, des nexus Instituts und von Wissenschaft im Dialog (WiD). Es wird im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse (ITA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das gesamte Bürgergutachten ist unter folgendem Link zum Download verfügbar:
zukunftsticket.berlin/wp-content/uploads/B%C3%BCrgergutachten-VERS_final.pdf

Bedienfreundlicher und einfacher durch digitale Technologien im ÖPNV? Ergebnisse eines zweimonatigen Online-Dialogs

Basierend auf dem Bürgergutachten initiierten die Projektverantwortlichen im November und Dezember 2016 zusätzlich einen knapp zweimonatigen Online-Dialog, zu dem ebenfalls interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Die „Startideen“ hatte das Bürgergutachten geliefert, im Online-Dialog konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen für einen ÖPNV der Zukunft einstellen, Meinungen und Erfahrungen teilen, diskutieren und die Ideen anderer bewerten. Knapp 2300 Besucherinnen und Besucher verzeichnete die Website am Ende, 31 neue Ideen wurden eingestellt, kommentiert und bewertet. Papiertickets wurden hier – ganz im Gegensatz zu den Resultaten des Bürgergutachtens – kaum noch gewünscht, zu hoch sei ihr Materialverbrauch, was die Umwelt schädige und die Automaten verursachten weitere Kosten. Befürwortet wurden dagegen – wiederum in Übereinstimmung mit dem Bürgergutachten – anonyme Chipkarten als Tickets, die den kostengünstigsten Tarif autonom berechnen und von einem vorher festgelegten Guthaben abziehen sowie zudem auch als Eintrittskarte für andere Einrichtungen wie Museen benutzt werden könnten.

Um ihre Ideen zu begründen, hatten viele Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus dem Ausland eingebracht, die einen Innovationsbedarf, den Bedarf an mehr technischen Hilfestellungen beim Verkehrszugang im Berliner ÖPNV sowie die Notwendigkeit von Modernisierungen offenbart hätten. Datensicherheit, ein ticketfreier ÖPNV oder personalisierte Chipkarten und Smartphone-Apps, die Vor- und Nachteile eines geschlossenen Zugangssystems mit Schranken oder Drehkreuzen zur Erhöhung der Sicherheit auf den Bahnsteigen waren weitere Diskussionspunkte.

Auch die Ergebnisse dieser Diskussion wurden der BVG übergeben. Sie sind einem  „Factsheet“ zusammengefasst und ebenfalls auf zukunftsticket.de zu finden:
http://zukunftsticket.berlin/wp-content/uploads/Factsheet_www.zukunftsticket.berlin_Online-Dialog.pdf

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Robin Kellermann, M. A.
Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Projekt VERkehrszugangsSysteme (VERS)
Tel: 030/314-24373

www.zukunftsticket.berlin

 

 

 

 

Mit dem Zukunftsticket durch Berlin?

Dienstag, 14. Februar 2017

Medieninformation derPressestelle der TU Berlin Nr. 30/2017

Einladung zur Übergabe des Bürgergutachtens mit Empfehlungen zur digitalen Zukunft des Berliner Nahverkehrs am 21. Februar 2017 an der TU Berlin

Smartphone, Chipkarte oder doch Papierticket? Wie soll das Ticket der Zukunft im Berliner Nahverkehr aussehen? Ein Bürgergutachten, das im Rahmen des TU-Forschungsprojekts VERS (VERkehrszugangsSysteme) von Berlinerinnen und Berlinern erarbeitet wurde, gibt dazu jetzt aktuelle Empfehlungen.

Zur Übergabe des Gutachtens an Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Medien herzlich eingeladen:

Zeit:
21. Februar 2017, 18 Uhr
Ort:
TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1035

Bitte melden Sie sich dazu bis zum 17. Februar 2017 bei an.

Ziel des Projekts VERS ist es, herausfinden, wie der öffentliche Nahverkehr in Berlin durch den Einsatz digitaler Technologien für die Fahrgäste noch einfacher und bequemer gestaltet werden kann. Die Beteiligung von Fahrgästen an der Entwicklung neuer Ansätze bildet dabei einen zentralen Bestandteil. In einer zweitägigen Planungszelle, einem etablierten Bürgerbeteiligungsverfahren, informierten sich 23 zufällig ausgewählte Berlinerinnen und Berliner über die Vor- und Nachteile verschiedener digitaler Technologien, mögliche Ticketarten und den Datenschutz. Ihre Ideen und die Ergebnisse der zweitägigen Diskussion fasst das Bürgergutachten unter dem Motto „Neue Wege für den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin“ zusammen.

In Ergänzung des Bürgergutachtens werden auch Ergebnisse eines Online-Dialogs an die BVG übergeben. Dieser hatte vom 1. November bis 23. Dezember 2016 stattgefunden. Interessierte konnten ihre Vorschläge zu innovativen Verkehrszugängen unter www.zukunftsticket.berlin ein-reichen, sie mit anderen Interessierten diskutieren und darüber abstimmen.

VERS ist ein gemeinsames Projekt der TU Berlin, des nexus Instituts und von Wissenschaft im Dialog (WiD). Es wird im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse (ITA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen: www.zukunftsticket.berlin

Wissenschaft im Dialog – die Initiative der deutschen Wissenschaft

Wissenschaft im Dialog (WiD) möchte bei Menschen aller Altersgruppen und jedes Bildungsstandes Interesse an Forschungsthemen wecken und stärken. Dafür organisiert WiD Diskussionen, Schulprojekte, Ausstellungen und Wettbewerbe rund um Forschung und Wissenschaft – für alle Zielgruppen und in ganz Deutschland. Ziel dabei ist, dass sich möglichst viele Menschen auch mit kontroversen Themen der Forschung auseinandersetzen und an aktuellen Diskussionen beteiligen. Die gemeinnützige Organisation wurde 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. Als Partner kamen Stiftungen hinzu. Maßgeblich unterstützt wird WiD vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. www.wissenschaft-im-dialog.de

ehr

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:

Wissenschaft im Dialog
Dorothee Menhart
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 2062295-55

Technische Universität Berlin
Stefanie Terp
Pressesprecherin der TU Berlin
Tel.: 030 314-23922

Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Projekt VERS
Robin Kellermann
Tel.: 030 314-24373

TUB-Teaching als Innovationsmotor im Lehramtsstudium Berufliche Bildung und Arbeitslehre

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Aktuelles aus der School of Education:

Entwicklung und Implementierung eines Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) zur Unterstützung der Studien- und Berufswahlentscheidung

Mehr Informationen hier!

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Am 25. Januar 2017 wurde mit einer feierlichen Gründungsveranstaltung die „School of Education TU Berlin“ (SETUB) eröffnet. Das Zentralinstitut löst die Gemeinsame Kommission für Lehrkräftebildung und das Servicezentrum Lehrkräftebildung ab. Der Direktor der SETUB ist Prof. Dr. Ulf Schrader, Leiter des Fachgebiets „Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum“ bei uns am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre.

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Persönliche Grußworte wurden von Prof. Dr. Christian Thomsen, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Steffen Krach, Prof. Dr. Angela Ittel und Prof. Dr. Ulf Schrader vorgetragen.

Die Festrede wurde von Prof. Dr. Kristina Reiss gehalten.

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Danach fanden zwei Podiumsdiskussionen statt: "Ziele der SETUB für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der TU Berlin" und "Perspektive der Praxis".

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Als Abschluss gab es einen Empfang und eine Posterpräsentationen zu den Projekten der SETUB:

  • „Mentoring-Qualifizierungen zum Praxissemester“
  • „TUB Teaching: Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
  • „PlanvoLL-D Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Deutsch

Vier Projekte zu digitaler Partizipation und Mobilität in Smart Cities gestartet

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Das Fachgebiet ArTe widmet sich im Jahr 2017 erneut dem Mega-Thema "Ditigalisierung":
Vier Projekte, werden durch das EITdigital (EU) in den Bereichen digitale Partizipation und Co-creation und Digitalisierung von Mobilitätsservices in Smart Cities gefördert. 

Die Projekte "Piazza - The Digital Living Lab Platform for the Co-creation of Smart Cities" und "Civic Budget" entwickeln Lösungen für die Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in die Gestaltung und innovative Finanzierung der Städte von morgen.
In zwei Professional Schools werden Weiterbildungsprogramme für Verantwortliche in Behörden oder auch in der Industrie zu "Digitalisierung der Mobilität - Szenarien für die Industrie bis 2050" und "Smarte Bürgerbeteiligung für Entscheidungsträger" entwickelt.

Alle Projekte werden noch in diesem Jahr eine Pilotphase durchlaufen. Ziel ist es, die daraus entstehenden Produkte im nächsten Jahr als Services für Kommunen, Öffentliche Unternehmen oder Industrie anzubieten.

Artikel im Tagesspiegel zum Projekt VERS

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Der Tagesspiegel (Zukunftsticket Berlin Diskussion um digitales Nahverkehrs-Ticket) berichtet am 27.11.2016 über Forschungsaktivitäten unseres Projektes VERS bezüglich Chancen und Risiken digitaler Technologieangebote im Nahverkehrsbereich.


Die Beteiligung breiter Schichten wird die Technik voranbringen

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In dem Artikel der TU intern (Nr. 11/2016) geht es um neue Methoden der partizipativen Technikentwicklung.
Zum Artikel (PDF, 1,9 MB)  

Tagungsankündigung

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Arbeitslehre-WAT-HTW-AWT –*
eine aktuelle Standortbestimmung des Schulfaches in der Bundesrepublik Deutschland



am 11./12. November 2016
im Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre



Die Tagung präsentiert im Rahmen des 14. Institutstages die gegenwärtige Lage und Bedeutung des integrativen Schulfaches Arbeitslehre inklusive der Bereiche Haushalt, Technik, Wirtschaft, Arbeit, Nachhaltigkeit und Berufsorientierung in der allgemeinbildenden Schule sowie die Situation der Lehrkräftebildung an den Hochschulen.
Seit Bestehen des Schulfaches in Deutschland gibt es immer wieder Bestrebungen, durch die zusätzliche Einführung von Partikularfächern in der allgemeinbildenden Schule wie beispielsweise „Wirtschaft“, „Technik“, „Ernährungslehre“ oder „Verbraucherbildung“, der Bedeutung der jeweiligen Themen Rechnung zu tragen.

Programm

Freitag, 11. November 2016

  • 9:00 - 11:20 Uhr
    Auftakt: Vorstellung von Promotionsarbeiten aus dem Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin
    (siehe gesondertes Programmblatt)

  • 11:20 - 11:40 Uhr
    Vom Beruf des Berufspädagogen: Johannes Meyser zum 60. Geburtstag

  • 11:40 - 12:00 Uhr
    Begrüßung und Einführung in das Tagungsprogramm
    Reinhold Hoge, Vorsitzender der GATWU
    Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, GD des IBBA der TU Berlin

  • 12:00 - 12:30 Uhr
    Vorstellung der Ergebnisse der GATWU-Umfrage 2016 in den 16 Bundesländern zum aktuellen Stand von Arbeitslehre-WAT-AWT-HWT
    Reinhold Hoge, Vorsitzender der GATWU

  • 12:30 - 13:00 Uhr
    Rückblicke
    em. Prof. Dr. Rolf Oberliesen (Uni Bremen)

  • 13:00 - 14:00 Uhr
    Mittagessen
    (Catering durch Schülerfi rma Justeat)

  • 14:00 - 16:00 Uhr
    Das Integrationsfach Arbeitslehre/WAT/AWT/HWT aus der Perspektive der

    • Technik
      Prof. Dr. Peter Röben (Universität Oldenburg) im Dialog mit Prof. Dr. Bernd Meier (Universität Potsdam)

    • Wirtschaft
      Prof. Dr. Birgit Weber (Universität Köln) im Gespräch mit Prof. Dr. Holger Arndt (Universität Erlangen-Nürnberg)

    • Hauswirtschaft
      Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (Universität Paderborn)

    • Verbraucherschutz
      Prof. Dr. Ulf Schrader (Technische Universität Berlin)

  • 16:00 - 16:30 Uhr
    Kaffeepause

  • 16:30 - 18:30 Uhr
    Schülerfirmen
    Katharina Abramowicz (DKJS), Dr. Günter Reuel (TU Berlin)
    Werkstattarbeit
    Christian Hintz (FH Münster), Dr. Axel Dumrath (Festo)
    Praxislernen
    Dr. Reinhard Witzlau (Siemens Oberschule Gransee), Thorsten Wohlgemuth (Schule am Sportspark, Erbach)
    Anforderungen an den Lehrerberuf
    Detmar Grammel (TU Berlin) und Rosmarie Königsberger (ISS Berlin)

  • 19:00 Uhr
    Abendessen & more

Samstag, 12. November 2016

  • 9:00 - 10:30 Uhr
    Drei parallele Sektionen zur Lehrkräfteaus- und Weiterbildung

    • Quereinstieg
      Günter Eisen (TU Berlin), Nils Grützner (Saarland)

    • Zweite Phase
      Dr. Benjamin Apelojg (Uni Potsdam), Doro Schultz (SenBJW Berlin)

    • Weiterbildung
      Dr. Ulrich Rauhut (LISUM Berlin-Brandenburg)

  • 10:30 - 10:45 Uhr
    Kaffee

  • 10:45 - 11:15 Uhr
    Das Lebenswerk von Prof. Ulrich-Johannes Kledzik
    Wilfried Seiring (ehem. Leiter des Landesschulamtes Berlin)

  • 11:15 - 12:00 Uhr
    Plenarvortrag: Das Fach "Zukunft" in der Schule und die Zukunft der Schule
    Kristina Bauerreiss, Leiterin der Quinoa-Schule in Berlin-Wedding

  • 12:00 - 12:30 Uhr
    Resumé und Blick nach vorn
    Prof. Dr. Ralf Kiran Schulz

  • 12:30 Uhr
    Fare-well Suppe

  • 13:30 Uhr
    Mitgliederversammlung der GATWU

* Der Titel soll sämtliche in der Bundesrepublik anzutreffenden Fächerbezeichnungen wie AWT, WAT,  Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft etc. ansprechen.

Neuer Forschungsbericht: Akzeptanz digitaler Technologien im ÖPNV

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Das BMBF-geförderte Projekt VERS (VERkehrszugangsSysteme) hat einen weiteren Forschungsbericht fertiggestellt. Der Bericht versammelt die Ergebnisse einer Befragung von 1.200 Fahrgästen des Berliner ÖPNV zu Technikeinstellungen, Nutzungsbedenken und Nutzungsintentionen hinsichtlich der Einführung eines automatisierten Verkehrszugangssystems. Befragt wurden die Fahrgäste zum konkreten Szenario eines Check-in/Be-out-Verfahrens (CiBo), bei dem sich der Fahrgast vor Fahrtantritt aktiv mit seinem Smartphone oder einer kontaktlosen Chipkarte anmeldet (Check-in) und beim Verlassen des Systems für eine korrekte Fahrpreisberechnung automatisch und ohne aktive Mitwirkung erkannt wird (Be-out).

Der Forschungsbericht richtet sich zum einen an ein wissenschaftliches Publikum aus der Technikakzeptanz- und Innovationsforschung sowie zum anderen an eine anwendungsorientierte Fachöffentlichkeit aus Verkehrswirtschaft, Verkehrspolitik oder den Verkehrsverbänden. Ziel soll es sein, mithilfe der Ergebnisse zu einem instruktives Bild von Nutzungswünschen, Akzeptanzhürden und deren Zusammenhängen beizutragen, um quantitativ aussagekräftige Anhaltspunkte dafür zu liefern, welche Hürden bei der Einführung moderner Verkehrszugangssysteme zu überwinden wären.

ZUM BERICHT

Forschungscampus Mobility2Grid

Symposium "Sustainable Mobility Management – Lehre für Mobilitätsplanung mitgestalten!"

Symposium Forschungscampus M2G 05.10.16

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Symposium Forschungscampus M2G 05.10.16

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Symposium

Das diesjährige Symposium des Forschungscampus Mobility2Grid fand am 05.10.2016 auf dem EUREF-Campus in Berlin statt. Im Zentrum stand die Konzeption des neuen MBA „Sustainable Mobility Management“, der ab dem Wintersemester 2017 starten soll. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft hatten Gelegenheit, ihre Anregungen in seine abschließende Gestaltung einzubringen.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dietmar Göhlich, Vorstandsvorsitzender Mobility2Grid e.V., führte Prof. Hans-Liudger Dienel, Themenfeld 5 „Bildung und Wissenstransfer“ des Forschungscampus, die Gäste durch ein informatives und partizipatives Programm. Die Vorstellung der Konzeption des neuen MBA wurde eingerahmt durch Anregungen aus anderen Studiengängen, vorgestellt von Prof. Matthias Gather, Fachhochschule Erfurt, und Prof. Wolfgang Schulz, Zeppelin Universität Friedrichshafen, und von Ausführungen zur Bedeutung des neuen Studienganges durch Kristina Kebeck, GIZ. Anschließend entwickelten die Gäste in Kleingruppen Empfehlungen für die weitere Konzeption des MBA.  

Die Veranstaltung bot zudem Gelegenheit, die bereits erfolgreich auf dem EUREF-Campus laufenden Masterstudiengänge kennen zu lernen. Neben dem MBA „Energy Management“, vorgestellt von

 

Prof. Joachim Müller-Kirchenbauer, und dem MBA „European and International Law“, startet aktuell der MBA „Building Sustainability - Management Methods for Energy Efficiency“, den Karoline Karohs präsentierte.

Das Symposium des Forschungscampus Mobility2Grid – www.mobility2grid.de – wurde im Rahmen der Aktivitäten von Themenfeld 5 „Bildung und Wissenstransfer“ veranstaltet. Es findet in den folgenden Jahren jeweils einmal jährlich statt und wird unterschiedliche Themen aus dem Spektrum des Forschungscampus in den Mittelpunkt stellen.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Böhm,

Ernennung

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In diesem Jahr ernennt die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) neben drei anderen Personen Melanie Stilz als herausragende junge Wissenschaftlerin zu GI-Junior-Fellows. Die GI-Junior-Fellows werden am 28. September 2016 auf der INFORMATIK 2016 in Klagenfurt ausgezeichnet. Am 29. September ab 9:00 Uhr stellen die GI-Junior-Fellows ihre aktuelle Forschung unter Moderation von GI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer vor. Zum Programm.

Buchneuerscheinung

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Sibylle Peters und Hans-Liudger Dienel haben mit zwei weitere Autoren/innen ein Buch über die Chancen, Herausforderungen und Gefahren selbstbestimmter Projektarbeit unter dem Titel
"Arbeit-Zeit-Souveränität" veröffentlicht.

Es ist erschienen im Rainer Hampp Verlag und kosten 19,80 Euro (ISBN-13: 978-3957100672).

Wir laden ein zum SEMESTERABSCHLUSS ARBEITSLEHRE 2016 (PDF, 269,1 KB)

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am 22. Juli (letzter Freitag im Semester)
im Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der
Technischen Universität Berlin.

  • 14.00 – 15.45 Uhr Marktplatzpräsentation der Arbeitslehreprojekte mit Schulbezug“ im Foyer

  • 16.00 – 16.15 Uhr Begrüßung und offizielle Eröffnung in Raum MAR 0.011

  • 16.15 – 18.00 Uhr „Schaufenster Arbeitslehre“: Präsentation ausgewählter Highlights aus Lehrveranstaltungen des Jahres 2016 durch Studierende und Lehrende

  • ab 19 Uhr Semesterabschlussparty

HIER GEHT ES ZUM AUSFÜHRLICHEN PROGRAMM (PDF, 61,5 KB)

 

Lange Nacht der Wissenschaften 2016

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Am 11. Juni 2016 öffnet die TU Berlin ihre Labore und Wissenschaftshäuser zur „Klügsten Nacht“ des Jahres. 16 Projekte laden von 17.00 bis 0.00 Uhr in Charlottenburg, in der Marchstr. 23, an unserem Fachgebiet zum Experimentieren und Staunen ein!

Im Haus des Lernens gibt es nicht nur den Teeniecampus - in unseren Werkstätten werden im Untergeschoss auch 7 Projekte für Kids angeboten.

Doktorandentreffen 2016

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An unserem Fachgebiete ArTe fand am 6.-7. April 2016 auf Schloss Genshagen unser Doktorandentreffen statt.

 

 

 

 

Forschungstreffen

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Am 06.04.2016 trafen sich unsere Wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen des Fachgebiets zum gemeinsamen Strategie-Workshop in Schloss Genshagen um die aktuellen Forschungsschwerpunkte zu definieren.

     

Neue Technologien Ringvorlesung im Sommersemester 2016

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Im Rahmen einer Ringvorlesung finden jeweils montags, im Sommersemester, zwischen 12.15h und 13.45h, in der Marchstr. 23, im Raum MAR 1.001 zum Theme "Neue Technologiene" Ringvorlesungen statt.

Programm

  • 2. Mai:  Prof. Dr.-Ing. Matthias Sundermeier
    Nachtrags- und Konfliktmanagement bei komplexen Bauprojekten: eine ingenieurökonomische Perspektive

  • 23. Mai:  Prof. Dr.-Ing. Angela Million
    Roof Water-Farm. Neue partizipative und multifunktionale Infrastrukturen in der Stadt

  • 30. Mai:  Prof. Dr.-Ing. Mike Schlaich
    Wandelbare Tragwerke

  • 6. Juni:  Prof. Dr.-Ing. Nele Rußwinkel
    Kognitive Modellierung in Mensch-Maschine-Systemen

  • 13. Juni:  Prof. Dr.-Ing. Henning Meyer:
    Hydropneumatische Fahrwerksregelung mobiler Arbeitsmaschinen

  • 20. Juni:  Prof Dr. Heinz-Wilhelm Huebers
    Terahertz-Spektroskopie und Bildgebung:
    Von der Astronomie
    zu Sicherheitsanwendungen

  • 27. Juni:  Prof. Dr. Oliver Brock: Robotik

  • 4. Juli:  Prof. Dr. Sven Geissen
    Industriewasserbehandlung und –recycling

Gäste sind herzlich willkommen!
     

Forschungscampus Mobility2Grid: Mitgliederversammlung am 15.03.2016 und öffentliches Kick-Off am 06.04. 2016

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Im Januar 2016 ist die fünfjährige Hauptphase des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „Forschungscampus Mobility2Grid“ gestartet. 36 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft erforschen unter Federführung der TU Berlin die Verbindung von Energie- und Verkehrswende in vernetzten urbanen Arealen. Das Fachgebiet Arbeitslehre/Technik ist in den zwei Themenfeldern „Akzeptanz und Partizipation“ und „Bildung und Wissenstransfer“ beteiligt.

Am 15.03.2016 findet die interne Mitgliederversammlung des Mobility2Grid e.V. statt.

Am 06. April 2016 beginnt um 16:00 Uhr das öffentliche Kickoff auf dem EUREF-Campus.

Internationaler Workshop am Fachgebiet

Am 19.02.2016 fand ein Workshop zu partizipativen Methoden statt:

"The Combination of Online- and Face -to-face- methods"

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Besichtigung

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Am 10.02.2016 war eine Besichtigung des Elektrofahrzeugs unseres Fachgebiets auf dem EUREF-Campus.

Kick-off meeting of RAMSES - Rural mobility 2 0

Kick-off meeting of RAMSES, a EITDigital project
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On 17 and 18 February 2016, TUB hosted RAMSES kick-off meeting, with the participation of more than ten researchers, IT-developers and private company staff members.

RAMSES is an EITDigital funded project aiming to develop and test an easy-to-use IT application that allows providers to make the most of the local commitment.

Work and Technology chair of TU Berlin is responsible for the coordination of the project activities as well as the deployment of the platform in the pilot region of Baden-Württemberg.

Kick-Off Workshop des Forschungsprojektes „Fluid mobilities for cities in transformation

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Kick-Off Workshop des Forschungsprojektes „Fluid mobilities for cities in transformation: Spatial dynamics of marshrutkas in Central Asia and the Caucasus“

Vom 11-13- Februar fand am Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig die erste Gründungsversammlung des internationalen Forschungsprojektes mit Fokus auf Mobilitätstransformationen im zentralasiatischen Raum und der Kaukasusregion statt. Die fünf Promotionsstipendiaten bekamen die Gelegenheit sich gemeinsam mit dem jeweils bilateralen Betreuungsteam konstruktiv auszutauschen und planten die anstehenden Forschungsphasen, Konferenzen und Sommerschulen an so unterschiedlichen Orten wie Astana; Kasachstan, Bischkek; Kirgistan oder Khujand; Tadschikistan. Wir freuen uns das interdisziplinäre Forschungsteam sowie weitere Experten der Region und des Fachbereiches im Rahmen des Projektes bald auch an der TU Berlin begrüßen zu dürfen.

 

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