direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

TUB Teaching: OSA (Online-Studienfachwahl-Assistenzsystem)

Inhalt

Basierend auf Befunden zur Berufswahlmotivation und zum Aufbau von Unterrichtsexpertise zielt der Antrag darauf ab, für das Quereinstiegsprogramm „Q-Master“ Maßnahmen zur Erschließung, Information und Beratung von Studierenden in berufsbildenden Mangelfächern sowie professions- und forschungsorientierte Lernarrangements im Studium zu entwickeln. Dazu werden im ersten Teilprojekt Informationsstrategien, ein Online Studienwahl Assistent sowie ein Beratungsangebot implementiert und begleitend erforscht. Im zweiten Teilprojekt werden Fallvignetten zu Diagnostik und Inklusion sowie drei Lehr-Lern-Labore implementiert. Das übergreifende Ziel besteht darin, anhand der begleitenden Evaluation sowie sechs in den Projekten angesiedelten Qualifikationsarbeiten einen evidenzbasierten professionellen Diskurs in der Lehrkräftebildung und der im Aufbau befindlichen School of Education zu etablieren. Die Entwicklung adressatenorientierter Informations- und Beratungsstrategien sowie professions- und forschungsorientierter Lernarrangements für „Q-Masterstudierende“ soll hierbei als Entwicklungsmotor für die gesamte Lehrkräftebildung fungieren. Im zweiten Förderungszeitraum ist die Übertragung der Beratung zur Berufswahlmotivation auf weitere Zielgruppen sowie die Implementierung weiterer Lernarrangements geplant.

Laufzeit: 01.01.2016 – 30.05.2019

Ansprechpartner:

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe