Arbeitslehre/Technik und Partizipation

Dr. Marco Wedel

Dr.

Marco Wedel

Wiss. Mitarbeiter, Schwerpunkt Forschung

marco.wedel@tu-berlin.de

+49 30 314-73316

Sekretariat MAR 1-1
Raum MAR 1.007

Kurzbiografie

Marco Wedel ist Politologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitslehre, Technik und Partizipation, sowie am Lehrstuhl für Fachdidaktik Arbeitslehre. Nach Studienaufenthalten am Berklee College of Music in Boston und der Universität Konstanz hat Marco Wedel an der FU Berlin im Fach Politikwissenschaften zum Thema „The European Integration of RES-E Promotion“ promoviert. Vor seiner Tätigkeit an der TU Berlin war er als Head of Falling Walls Circle bei der Falling Walls Foundation gGmbH und als Projektleiter Logistik bei der Wintershall Erdgas Handelshaus GmbH & Co. KG (BASF) beschäftigt.

Seine Forschungstätigkeiten konzentrieren sich auf die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Medienkompetenz (Zukunft der Arbeits- und Bildungswelten). Daneben stehen Europäische Integration, Demokratiekompetenz und Nachhaltige Entwicklung im Forschungsfokus.

Marco Wedel ist Mitherausgeber des Journals „Innovation - The European Journal of Social Science Research“ und Vorstandsmitglied der European Association for the Advancement of the Social Sciences.

Seine Beschäftigungen in der Vergangenheit umfasst die Zusammenarbeit mit u.a.:

  • der deutschen Energieagentur (dena) zum Thema Erneuerbare Energien in Litauen, Dänemark, Bulgarien, Armenien und Algerien
  • der Deutsch-Kasachischen Universität im Bereich Umweltpolitikanalyse und Ressourcenmanagement 
  • BASF scientific computing zur Erarbeitung eines Kapazitätsnavigationssystems für das eurasische Pipelinenetzwerk (Gas)
  • der Europäischen Kommission als Assistenz des Präsidenten des High-Level Steering Committee on Quantum Physics
  • Fichtner IT Consulting zur Entwicklung eines Netzentgeltberechnungstools für den deutschen Gasmarkt
  • UnternehmerTUM zur Untersuchung von Sensibilisierungsangeboten für Doktoranden zum Thema Entrepreneurship 
  • Centre for International Cooperation Asia im Rahmen eines interkulturellen Wissenstransfers (Bildungssysteme, politische Systeme, Energiesysteme) 

Arbeitsschwerpunkte

  • Digitalisierung
  • Künstliche Intelligenz
  • Medienkompetenz und Digital Literacy (in Arbeitswelt und Bildung)
  • Europäische Integration

Konferenzen

2023

  1. Wedel, M. (2023). Künstliche Intelligenz und Mitbestimmung (in der Berufsausbildung). Keynote bei der IG Metall GJAV/KJAV Konferenz 2023 am 04. Dezember, BiZ Sprockhövel.
  2. Wedel, M, Hazim, A., Wudel, A. (2023). Europäische KI-Regulierung: Auf der Suche nach nachhaltigen und inklusiven Ansätzen für gemeinsame IT-Welten. Präsentation auf der Interdisziplinäre Jahreskonferenz Forum Privatheit 2023: Data Sharing – Datenkapitalismus by Default? 05.-06. Oktober 2023, Umweltforum Berlin. 
  3. Wedel, M. (2023). Future Skills für Future Work – Wie werden Mitarbeitende zu autonomen Data Citizens. Podiumsdiskussion beim Data Literacy Day 2023 von infAi und Stackfuel am 07. Novemer 2023 im Basecamp in Berlin.
  4. Albrecht, M., Derda, M., Wedel, M. (2023). Die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe durch die synergetische Erschließung von Inklusion und Digitalisierung. Darstellung der Umsetzung an einem Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Präsentation auf der gemeinsamen Jahrestagung von DGTB und GATWU am 21./22. September 2023 an der Universität Potsdam.
  5. Albrecht, M., Derda, M., Wedel. M. (2023). Die Qual der Wahl - Querschnittsthemen im Bildungssystem. Posterpräsentation bei der Bilanzierungstagung des Projekts ProPraxis: Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung. 30.06. – 01.07.2023, Philipps-Universität Marburg.
  6. Derda, M., Wedel, M., Albrecht, M. (2023). Curriculum Development for Socially Responsible and Sustainably Acting Engineers. Online-Presentation at the Conference 2023 46th ICT and Electronics Convention (MIPRO), 22.-26. Mai 2023 Opatija, Croatia.
  7. von Drojetzky, D., Albrecht, M., Derda, M., Wedel, M. (2023). Bildung für ein verantwortungsvolles berufliches und gesellschaftliches Leben als Auftrag der beruflichen Schulen. Eine Bedingungsanalyse aus der Praxisperspektive der beruflichen Schule. Workshop auf dem 2. Grazer Berufsbildungskongress, 13.-14. April 2023
  8. Albrecht, M., Wedel, M., Derda, M. (2023). Gesellschaftliche Transformationsprozesse – Auswirkungen auf das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Workshop auf der Fachtagung Arbeitslehre der 22. Hochschultage Berufliche Bildung, 20.-22. März.2023 an der Universität Bamberg.
  9. Derda, M., Wedel, M., Albrecht, M. (2023). Synergien von gesellschaftsrelevanten Themen identifizieren und in Studiengänge inkludieren. Präsentation beim Curriculum-Barcamp "Studiengänge für die digitale Welt", Session-Runde II am 19.01.2023.

2022

  1. 03.-04. November 2022, TURN Conference 22, Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen, „Wie gelingt die Weiterentwicklung der Hochschul-Curricula in Anbetracht der gesellschaftlichen Herausforderungen unter Einbezug aller Statusgruppen?“, Podcast (virtueller Marktplatz), Kiel (online)
  2. 30. September 2022, Bildung, Bits & Bäume – Festival für Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Bildung, „Die Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern eines 7. Jahrgangs, Schüler:innenforschung, Berlin
  3. 22.-23. September 2022, Planungszelle „Kontaktlose Infektionskontrolle an der Kliniktür“ – Forschung beteiligt Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung neuer Technologien, Co-Moderation, Homburg
  4. 22.-24 September 2022, ÖFEB Kongress „Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung“, „Digitalisierung und Inklusion – gesellschaftsrelevante Querschnittsthemen im Rahmen der Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender im Bereich Lernaufgaben“, Präsentation, Graz (hybrid)
  5. 14.-16. September 2022, 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, „Lehrkräftebildung heute für die Herausforderung von morgen“, Good Practice Pitch Session, Heidelberg
  6. 29.-31. August 2022, ÖGFD- und GFD-Tagung, Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, „Digitalisierung und Inklusion: Transferherausforderungen fachdidaktischer Lehre“, Poster, Wien
  7. 19. Mai, Klausurtagung Lehre, TU Berlin (Fak. V), Wandel gestalten – Gesellschaftlichen Herausforderungen in Lehre und Lernen begegnen, „Digitalisierung“, Vortrag und Workshop, Berlin
  8. 19. Mai 2022, 1. KIDD-Fachkonferenz,“Herausforderungen und Perspektiven einer ethischen und diversitysensiblen KI im europäischen Kontext“, ESCP Europe, Paneldiskussion, Berlin  
  9. 13. Mai 2022, Divided Societies XXIII: Myths and Media, “Artificial Intelligence and Social Cohesion”, Inter-University Centre Dubrovnik, Vortrag Special Session, Dubrovnik
  10. 31. März 2022, 149. Baden-Badener Unternehmer Gespräch, „Spielregeln für die KI. Standardisierung, Regulierung und Transformation im Kontext einer neuen Technologie, KI-Regulierung auf der Ebene der EU“, Podiumsdiskussion und Gesprächskreis, Baden-Baden
  11. 07.-08. März 2022, Praxisforum, 15. Internationale Hochschullernwerkstättentagung, „Analoges Lernen digital aufbereiten - die Unterstützung der digitalen Lehre durch Elemente analogen Lernens“, Goethe-Universität Frankfurt, Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt, Vortrag, Online-Tagung

2021

  1. 04. Nov. 2021, Session, University:Future Festival 2021, „Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit – gemeinsame Herausforderungen der universitären Lehre“, Online-Tagung
  2. 06. Okt. 2021, Session u.  Moderation, LABOR.A 2021, “KI im Dienste der Diversität“, Berlin (Hybrid)
  3. 08.-10. Sep. 2021, Workshop, “Diversität Digital Denken – The Wider View“, WWU Münster, Zentrum für Lehrerbildung, Online-Tagung
  4. February 10th, 2021, Speaker, LABOURTECH 2021, “Industry 4.0 technologies and its impact on the labour market”, Online-Tagung

Publikationen

2023

  1. Wedel, M. (2023). Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Rolle der Arbeitslehre - Ein methodischer Ansatz für eine Kritikalitätsbewertung von KI im Unterricht, Fachdidaktik Arbeitslehre - Grundlagen und Impulse, wbv, DOI: http://doi.org/10.3278/9783763974559  
  2. Gengler E., Wedel M., Wudel A., Laumer S. (2023). Power Imbalances in Society and AI: On the Need to Expand the Feminist Approach. 18. International Conference on Wirtschaftsinformatik (Paderborn, 18. September 2023 - 21. Juli 2023). In: Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik 2023. Online verfügbar: https://aisel.aisnet.org/wi2023/37/  
  3. Wedel, M. (2023). Education for ever changing times: the on-going quest for the best solutions in a post-modern world, Innovation: The European Journal of Social Science Research, DOI: doi.org/10.1080/13511610.2023.2240091
  4. Derda, M., Wedel, M., Albrecht, M. (2023). Curriculum Development for Socially Responsible and Sustainably Acting Engineers. 46th MIPRO ICT and Electronics Convention (MIPRO), Opatija, Croatia, 2023, pp. 1647-1652, DOI: https://doi.org/10.23919/MIPRO57284.2023.10159936
  5. Wedel, M. (2023). Bessere KI dank Diversität. Im Rahmen des Projektes Digitales Deutschland. Online verfügbar: https://digid.jff.de/magazin/diversitaet/bessere-ki/
  6. Derda, M., von Drojetzky, D., Albrecht, M., Wedel, M. (2023, im Druck). Gesellschaftliche Transformationsprozesse – Auswirkungen auf technisch-berufliche Bildung. In: v. Gerholz, K.-H., Annen, S., Braches-Chyrek, R., Hufnagl, J., Wagner, A. (Hrsg.): bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023.
  7. Albrecht, M., Derda, M., Wedel, M., Stellmacher, A. (2023, im Druck). Digitalisierung und Inklusion: Transferherausforderungen fachdidaktischer Lehre. In: Hemmer, M. (Hrsg.): Fachdidaktische Forschungen. Tagungsband der GFD ÖGFD Tagung Wien 2022. Münster: Waxmann
  8. Wedel, M., Albrecht, M., Derda, M. (2023, im Druck). Analoges Lernen digital aufbereiten - die Unterstützung der digitalen Lehre durch Elemente analogen Lernens. In: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Tagungsband zur 15. Internationalen Hochschullernwerkstättentagung, Julius Klinkhardt Verlag, Frankfurt
  9. Derda, M., Wedel, M., Albrecht, M. (2023). Synergien von gesellschaftsrelevanten Themen identifizieren und in Studiengänge inkludieren. In: Curriculum-Barcamp "Studiengänge für die digitale Welt" am 19.01.2023. Online verfügbar: https://www.taskcards.de/#/board/4d4f6b5d-fc32-449a-850c-7a897f5dfd38/view?token=baaaf291-b9ed-474e-8ef3-e93bf9a7e682

2022

  1. Tscholl, M., Weißpflug, M., Wedel, M., Sturm, U. (2022). People and nature – fostering inter- and transdisciplinary collaboration for biodiversity and sustainable human interactions, Innovation: The European Journal of Social Science Research, 35:3, 367-369, https://doi.org/10.1080/13511610.2022.2104784
  2. Bartsch, S., Müller, S., Stilz, M., Wedel, M. (2022). Arbeitslehre im 21. Jahrhundert. Anregungen für ein Digitalkonzept zur Fachdidaktik Arbeitslehre. In: Frederking, V.; Romeike, R. (Hg.): Fachliche Bildung um Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI. Theorie, Empirie, Praxis. Münster: Waxmann 2022, www.waxmann.com/buch4454
  3. Albrecht, M., Wedel, M., Derda, M. (2022). Individualisierung durch Digitalisierung – eigene Lernwege digital beschreiten. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. S. 291-299. Münster: WTM.https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.27
  4. Becker, S., Vollmer, J., Wedel, M. (2022). Praxis Zukunft: AR, VR und KI als Element für visionäres Empowerment beruflicher Lehrkräfte um Rahmen modularer Qualifizierung. In: Lernen & Lehren. (S. 124-130). Wolfenbüttel. http://verlag.lernenundlehren.de/

2021

  1. Wedel M., Pohlisch J. (2021) Internes Crowdsourcing als Social Business-Anwendung. In: Zinke-Wehlmann C., Friedrich J. (eds.) Social Business Transformation. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33371-3_9
  2. Wedel M. (2021) Ways to foster the scientific system: it’s the people, stupid!, Innovation: The European Journal of Social Science Research, 34:3, 273-277. https://doi.org/10.1080/13511610.2021.1954821
  3. Uhl A., Göll E., Wedel M. (2021) Einschätzungen zur Zukunft der digitalen Zusammenarbeit in Unternehmen. In: Zinke-Wehlmann C., Friedrich J. (eds.) Social Business Transformation. Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33371-3_12
  4. Wedel M. et al. (2021) Internes Crowdsourcing in Unternehmen. In: Bauer W., Mütze-Niewöhner S., Stowasser S., Zanker C., Müller N. (eds.) Arbeit in der digitalisierten Welt. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62215-5_22
  5. Wedel, M., Ulbrich, H. (2021). Systematization Approach for the Development and Description of an Internal Crowdsourcing System. In: Ulbrich, H.; Wedel, M.; Dienel, H.-L. (eds.): Internal Crowdsourcing in Companies. Contributions to Management Science. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52881-2_4
  6. Ulbrich, H., Wedel, M. (2021). Design of a Process and Role Model for Internal Crowdsourcing. In: Ulbrich, H.; Wedel, M.; Dienel, H.-L. (eds.): Internal Crowdsourcing in Companies. Contributions to Management Science. Springer, Cham https://doi.org/10.1007/978-3-030-52881-2_5
  7. Ulbrich, H., Wedel, M., Dienel, H.-L. (2021). Introduction to ‘Internal Crowdsourcing – Theoretical Foundations and Practical Applications’. In: Ulbrich, H.; Wedel, M.; Dienel, H.-L. (eds.): Internal Crowdsourcing in Companies. Contributions to Management Science. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52881-2_1
  8. Otte, A., Schröter, W., Breite, I., Gerth, F., Laur, S., Ost, V., Sekertekin, C., Tabor, A., Wedel, M., Ulbrich, H. (2021). The Living Group Works Council Agreement as Social Innovation: Internal Crowdsourcing in the GASAG Group. In: Ulbrich, H.; Wedel, M.; Dienel, H.-L. (eds.): Internal Crowdsourcing in Companies. Contributions to Management Science. Springer, Cham. International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52881-2_9

2020

  1. Wedel, M. (2020). Editorial. Social change and innovation for times of crises. In: Innovation: The European Journal of Social Science Research, 2020 Vol. 33, No. 3, 1–3, https://doi.org/10.1080/13511610.2020.1789313
  2. Wedel M., Ulbrich H. (2020) Erste Systematisierungsansätze für die Beschreibung eines modellhaften Crowdsourcing-Systems im Zusammenhang mit der Steuerung von Crowdsourcing. In: Daum M., Wedel M., Zinke-Wehlmann C., Ulbrich H. (eds) Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61560-7_11
  3. Ulbrich H., Wedel M. (2020) Entwurf eines Prozess- und Rollenmodells für internes Crowdsourcing. In: Daum M., Wedel M., Zinke-Wehlmann C., Ulbrich H. (eds) Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61560-7_12
  4. Daum M., Wedel M., Zinke-Wehlmann C., Ulbrich H. (2020) Einführung. Gestaltung vernetzt-flexible Arbeit. In: Daum M., Wedel M., Zinke-Wehlmann C., Ulbrich H. (eds) Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61560-7_1

2019

  1. Ulbrich, H., Wedel, M. (2019). Forschungsprojekte als Experimentierräume für die Digitalisierung. In: Schröter, W.(Hrsg.): Der mitbestimmte Algorithmus. Impulse zur Demokratisierung der Arbeitswelt 4.0. sammlung kritisches wissen. Mössingen-Talheim.
  2. Ulbrich, H., Wedel, M. (2019). Entwicklung von arbeitnehmerfreundlichem internen Crowdsourcing ist mehr als Innovationsmanagement. Erste Erkenntnisse aus der ICU Pilotanwendung. In: Bauer, W.; Stowasser, S.; Mütze-Niewöhner, S.; Zanker, C.; Brandl, K.H. (Hrsg.): Arbeit in der digitalisierten Welt. Stand der Forschung und Anwendung im BMBF-Förderschwerpunkt. Stuttgart: Fraunhofer IAO, 178–185, http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-548964.html